lehrkräfte

A Cappella - Schule für Gesang und Schauspiel

                    

Isabel von Vacano, Schulleitung (Gesangsunterricht, Musical)    


   ISABEL VON VACANO
 (Gesangsunterricht, Musical)
   Schulleiterin und Inhaberin der Schule

Schon als Kind spielte sie in vielen Produktionen von Monika Bürk-Finkbeiner mit. Nach Gesangs- (Wolfgang Meusel) und Tanzunterricht ging sie nach ihrem Abitur nach Hamburg auf die Stage School.

Während ihres Studiums hatte sie Auftritte als Sängerin und Schauspielerin im Altona Theater, in Sinbad- das Musical, Show Case auf Kampnagel und vielen anderen. Nach ihrem Abschluss zur staatl. anerkannten Bühnendarstellerin spielte sie unter anderem in dem Familienmusical „Kennt ihr Blauland?“ mit. Für Hochzeiten als Sängerin wird sie oft gebucht.

Seit 2008 unterrichtet sie in verschieden Schulen in Hamburg und Niedersachsen Gesang, Ensemble und Musicalklassen. Jedes Jahr bietet sie einen Sommer-Musical-Workshop für Kinder und Jugendliche, zusammen mit Birgit Steinhart, an.

Seit Oktober 2010 ist sie die Inhaberin & Leiterin der Gesangs- und Schauspielschule „A Cappella“.

 BIRGIT STEINHART (Schauspiel in Bewegung)

 


   BIRGIT STEINHART (Schauspiel in Bewegung)

Birgit arbeitet als Autorin, Regisseurin, Choreografin & Darstellerin. Sie leitet die Theatergruppe „Caramba“, produzierte in den letzten 7 Jahren 7 selbst geschriebene Musicals, die in Neu Wulmstorf, ihrem Heimatort, sowie im Harburger Rieckhof, in der Empore Buchholz und im Stadeum aufgeführt wurden. Sie unterrichtet eine Theatergruppe für Erwachsene im Bereich Schauspiel, Tanz & Gesang & zwei Kindergruppen im Alter von 5 bis 7 & 8 bis 10 Jahren im Bereich Schauspiel & Tanz, mit ihren beliebten Handpuppen oder als Clown „Augustine“. Als Tanztrainerin leitet sie zwei Tanzkurse für Erwachsene. Im A Cappella unterrichtet sie „Schauspiel in Bewegung“. Des weiteren gibt sie jedes Jahr einen Sommer-Musical-Workshop für Kinder und Jugendliche zusammen mit Isabel von Vacano.

 

 

Annedore Hinck (Musical, Schauspiel, Sprechtechnik, Tanz)

Annedore arbeitet seit Januar 2023 als freiberufliche Tanzlehrerin. Hauptsächlich unterrichtet
sie Kinderballett, Kindertanz und Gesellschaftstanz für Jugendliche und Erwachsene. Ihre
große Leidenschaft ist aber die Bühne.
Im Alter von 6 Jahren startete Annedore mit plattdeutschem Theater und sang in vielen
verschiedenen Chören. Als Jugendliche war sie eine der ersten Teilnehmer der Sommer-Musical-Workshops im A Cappella.
Nach ihrer Schulzeit begann sie 2015 ihre Ausbildung zur ADTV-Tanzlehrerin (IHK) & ADTV-Kindertanzlehrerin in Ingolstadt, die sie 2018 erfolgreich beendete und besuche von
2019 – 2022 die Stage School Hamburg.
Zuletzt stand sie mit dem „English Theatre Buxtehude“ mit dem Stück „The importance of being Earnest“ von Oscar Wilde auf der Bühne.
In ihrer Freizeit ist Annedore Teil der Jazz- & Showtanzformation „Gravity“ von Michael Kemper, die im September 2022 den 1. Platz bei der Deutschen SDF-Meisterschaft holte.

 

 Gabriela Kühn (Tanz / Psychotherapie)

 


   GABRIELA KÜHN (Tanz / Psychotherapie)

Psychotherapeutische Heilpraktikerin in eigener Praxis und diplomierte Tanztherapeutin „Heilende Kräfte im Tanz“. Zusätzlich Ausbildungen zur psychologischen Beraterin, 5 Rhythmen Tanzmeditations- sowie zur Kundalini-Yogalehrerin. 1999 begann sie, ihr Wissen und ihre Erfahrungen über die Zusammenhänge von Körper, Psyche und Spiritualität in Gruppen und körperpsychotherapeutischer Einzelarbeit weiter zu geben.

 

   

 
   Martin Brockmann 
(Klavierunterricht, Komposition)

Der gebürtige Hamburger hatte Klavierunterricht bei verschiedenen Lehrern, wie bei Albert Kasprick. Nach dem Schulabschluß hatte Martin Brockmann ein Jahr Aufenhalt in Graz, anschließend absolvierte er sein Musikstudium an der Heinrich-Schenker-Akademie in Hamburg bei Felix-Eberhard von Cube mit den Schwerpunkten Komposition, Analyse und Klavier. Parallel dazu hat er fünf Jahre an einer Musikschule in Stade unterrichtet. Nach einer zusätzlichen Ausbildung als DV-Kaufmann in Hamburg hatte er eine mehrjährige Tätigkeit an einer Musikschule in Buxtehude. Seit acht Jahren gibt Martin Brockmann im Landkreis Stade Unterricht in Klavier und Komposition.

 

 

 


Roman Karius (E-Gitarre- & Gitarrenunterricht)

Roman Karius begann seine musikalische Ausbildung auf der Violine im Alter von 8 Jahren und wechselte mit 15 Jahren auf das klassische Gitarrenspiel.

Mit 16 Jahren beginnt für ihn der Unterricht an der Staatlichen Jugendmusikschule Hamburg. 1998 aufgenommen in die studienvorbereitende Ausbildung an der Jugendmusikschule, folgt von 2000-2006 ein Studium der klassischen Gitarre, Studiengang Diplom Musiklehrer an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg in den Klassen von Prof. Klaus Hempel und Prof. Olaf van Gonnissen. Zeitgleich beschäftigt sich Roman Karius intensiv mit dem Flamenco; Unterricht auf der Flamencogitarre bei Jan Hengmith, Hamburg.

Zahlreiche Konzerte als Sologitarrist und als Kammermusiker sowie CD- und TV Produktionen folgen in den Jahren darauf u.a. mit dem Ensemble “Libertas” (CD Produktion, Südamerikatour), Fernsehproduktion “Junge Klassik” des NDR mit dem Gitarrenquartett “Gitarama”.

Mit der Band “Trailer Park Sex” aus Hamburg ist Roman Karius seit 2011 zudem in härteren Gefilden musikalisch unterwegs, zahlreiche Club- und Festivalkonzerte im In- und Ausland (u.a. 2013 Nord- und Südamerikatour) wurden gerockt, sowie bisher 3 CD’s und mehrere Videos produziert.

 

Roman Karius unterrichtet seit 2001 regelmäßig Konzert-, Flamenco-, E- und Bassgitarre an unterschiedlichen Musikschulen in Hamburg und Umland.

 

 

 Julia Plank  (Gesang und Sprechtechnik)

Geboren in Graz erhielt Julia in ihrer Heimatstadt bereits im frühen Alter ihren ersten Gesangsunterricht und studierte die Fächer Querflöte und Klavier. Parallel dazu war sie im Kinder- und Jungendchor der Grazer Oper tätig. Nach ihrem Abitur am Musikgymnasium zog Julia 2014 nach Hamburg, wo sie im selben Jahr ihre Ausbildung zur Bühnendarstellerin begann. 2017 schloss sie diese erfolgreich ab. Es folgten mehrere Engagements.

Seit Anfang 2021 ist Julia nun als Lehrkraft in den Fächern Gesang, Schauspiel und Sprechtechnik in der Gesangs- & Schauspielschule A Cappella tätig.

 

 

 

Enrico Busia  (klassischer Gesang, Gesang)

Enrico Busia studierte klassischen Gesang in seiner Heimastadt Florenz (Italien) und an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig, danach spezialisierte er sich in Alte Musik an der Hochschule für Künste Bremen und an der Schola Cantorum Basel.

Im Bereich Alte Musik tritt er regelmässig als Solist und Ensemblesänger auf. Er hat das Barockensemble ELEGOS gegründet, mit dem er in Deutschland, Italien, Dänemark und Costa Rica konzertiert hat.

Er singt auch in professionellen Chören wie dem Opernchor Oldenburg oder La Cetra Vokalensemble Basel.

Er ist zertifizierter Italienischlehrer und Italienischcoach für Opernsänger.


 

 

 

Pascal Brunet (musikalische Kinderfrüherziehung, Trommelworkshop)

Pascal Brunet begann mit 7 Jahren im Stadtorchester Buchholz zu musizieren. Zunächst als Perkussionist und später als Schlagzeuger leitet er dort seit vielen Jahren den Schlagwerk Satz.

Seit 2019 unterrichtet er an Musikschulen in der Umgebung Schlagzeug.

Bis 2022 studierte er in Hamburg systematische Musikwissenschaften und besuchte ein Seminar zur musikalischen Kinderfrüherziehung.

Heute ist Pascal durch seine Vielseitigkeit und seine über 20 jährige Erfahrung als Musiker ein in Norddeutschland gefragter Schlagzeuger und spielt in Band, Orchester, Saxophonquintett und vielem mehr. Neben der musikalischen Kinderfrüherziehung gibt Pascal Bandworkshops für Jugendliche, Trommelworkshops für Erwachsene und Rhythmusworkshops für ganze Orchester.

   .

   

 

Sabine May (Gesang, Songwriting, Schauspiel, Sprechtechnik)

Sabine May ist Vocal Coach, Singer/Songwriterin und Schauspielerin. Sie unterrichtet in Hamburg und Buxtehude.

Im Fokus ihrer Arbeit steht neben der fundierten Technik der persönliche Ausdruck, die Spielfreude und die Verbindung von Körper, Stimme und Emotion.
Sie versteht es, den SchülerInnen und KünstlerInnen die Technik mit Humor zu vermitteln und den Weg für die künstlerische Entwicklung und individuellen Ausdruck zu ebnen.

Ihre „stimmliche Heimat“ hat sie in der Complete Vocal Technique (CVT) gefunden. 
Diese erzielt dauerhaft stimmgesundes Singen und Sprechen – basierend auf wissenschaftlich erforschten Kenntnissen.

Dadurch ist CVT für jeden Gesangsstil/Musikrichtung geeignet.

Sowohl von der Stimmtechnik als auch von der Pädagogik steht Gesundheit, und Empowerment im Zentrum.
SängerInnen/SchauspielerInnen lernen ihr künstlerisches Potential und die Umsetzung in die Praxis kennen.

Sabine May absolvierte ihrer schauspielerische und gesangliche Ausbildung am H.B. Studio New York und Schule für Schauspiel Hamburg.
Ihr intuitives Songwriting ist stark durch die Zusammenarbeit mit Michael Stillwater beeinflusst.
Als Schauspielerin/Sängerin hat sie in zahlreichen Solostücken und in verschiedenen Ensembles im Sprech- und Musiktheater mitgewirkt.
Sie war 10 Jahre Leadsängerin der „Mantraband Soulgate“. Nun singt sie ihre eigenen Songs, tritt in verschiedenen Musikstilen und Bandformationen und Events in Deutschland auf.
Des Weiteren arbeitet sie als Coach für The Work of Byron Katie.

   

  

Deutscher Seitentitel